Das Kind in seiner Einzigartigkeit steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit

Wichtiges Ziel ist, die Kinder stark zu machen für die Zukunft. Da niemand ihre Zukunft kennt, sollen ihnen in dieser Zeit die Werkzeuge mit auf den Weg gegeben werden, die es ihnen ermöglichen, ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.

Unsere Grundhaltung ist dabei, jedes Kind in seiner seelischen, geistigen und körperlichen Gesamtheit als individuelles Wesen mit all seinen Stärken und Schwächen zu achten und in die Gruppe zu integrieren.

Uns ist es wichtig, dass wir alle, Kinder, Eltern, Pädagogen, Träger, Öffentlichkeit, einen guten Weg des Miteinanders finden. Wir sehen in einem sozial kompetenten Umgang einen großen Schatz und später sogar eine berufliche Schlüsselkompetenz.

Erziehung heißt für uns begleiten, Bildung heißt für uns lernen - möglichst im direkten Umfeld der Familie. Dabei sind wir uns unserer Vorbildwirkung bewusst.

Wir arbeiten in einem halboffenen Konzept mit

• fester Gruppenstruktur
  • eigenem Gruppenraum
  • 2-3 dazugehörigen Erzieherinnen je Gruppe

Funktionsräumen und -ecken sowie Öffnung der Gruppen zu bestimmten Zeiten - sowohl im Freispiel als auch zu Angeboten und Projekten, um den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihren Interessen und Spielen auch in anderen Räumen nachzugehen und Kontakt zu Kindern anderer Gruppen zu pflegen.

Für die Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf.

Afrikanisches Sprichwort